Diskussion:Straßenbahn

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 28. Dezember 2023 von M. Hammer-Kruse in Abschnitt Zurücksetzung der Änderungen vom 28. Dezember 2023

Zurücksetzung der Änderungen vom 28. Dezember 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo Otmar,

ich habe Deine beiden heutigen Änderungen rückgängig gemacht, obwohl ich noch nie zu einer solchen Maßnahme gegriffen habe. Aber hier musste es einfach sein. Der Grund waren die beiden Linienverlaufsschemata, die Du im ASCII-Blocksatz mit Sperrschrift usw. eingefügt hattest. Denn zumindest das eine davon wurde auf dem Handy unzumutbar unlesbar umgebrochen. Wenn Du meinst, Sachverhalte verdeutlichen zu müssen, dann sollte das in erste Linie im Fließtext erfolgen. Oder aber, wenn das für das Verständnis erforderlich ist, auch mit einer Grafik. Aber keinesfalls mit Pseudo-Grafik im Fließtext, deren Auswirkingen im Umbruch nicht kontrollierbar sind. Ich bitte Dich auch, in den Fließtext keine Symbole im Übermaß mehr einzubauen. Auch wenn es Dir viel Mühe gemacht hat, die Liniennummen usw. grafisch zurechtzubastelm, sind sie dort fehl am Platze, weil sie den Lesefluss nicht fördern. Kiel-wiki ist ein Lexikon und da gehört es nicht zum Stil, Grafiken in den laufenden Text einzubauen.

Gruß, mike --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 19:36, 28. Dez. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

Gründe für Auskommentierung von zwei Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Änderungen vom 24. Februar und vom 16. März 2023 durch Auskommentierung versteckt (im Änderungskommentar fälschlich 1. März), weil ...

  • ... wir hier zusammenhängende Texte schreiben und keine Stichwortsammlungen mit Spiegelpunkten.
  • ... der Bezug, geschweige denn die Aussage bei den Stichworten nicht erkennbar ist ("desselben": was ist "dasselbe"? Im Stadtgebiet womit zu beginnen? Auftaktveranstaltung wozu?
  • ... die dort behandelten Dinge teilweise unter das Lemma "StadtRegionalBahn" gehören, teilweise auch in ein noch nicht vorhandenes Lemma "Stadtbahn". Das erste dieser Themen ist nicht zu Ende beschrieben, das zweite muss erst noch angelegt werden.

Der ganze Komplex muss erstmal grundsätzlich strukturiert werden, bevor wir hier eine für Außenstehende nicht verständliche Stichwortsammlung bekommen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 18:28, 16. Mär. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]