Gerhard-Fröhler-Straße

Aus Kiel-Wiki

Gerhard-Fröhler-Straße

Ort
Kiel
PLZ
24106
Stadtteil
Wik
Querstraßen
Projensdorfer Straße
Blick von der Projensdorfer Straße

Die Gerhard-Fröhler-Straße ist eine Seitenstraße der Projensdorfer Straße, durch die das Gewerbegebiet auf dem Gelände der Walterwerke erschlossen wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Gerhard-Fröhler-Straße wurde mit Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 17. Februar 2022 festgelegt.[1] Hintergrund der Umbenennung dieser Straße war die zunehmend aufgesplittete Nutzung des Gewerbegebietes am Tannenberg im Stadtteil Wik. Unter der einheitlichen Hausnummer Projensdorfer Str. 324 waren eine Vielzahl von Unternehmen auf dem Campus der Fa. ennit/TNG, des benachbarten Möbelkontors, der Fa. Walterwerke und der KVP Pharma registriert. Das zugehörige Gelände umfasst rund 11 ha, so dass es zu Schwierigkeiten bei der Auffindung im Zuge der Alarmierung von Rettungskräften kam. Daher wurde eine Umbenennung des Privatstraßengeländes angeregt.

Namensgeber ist der Kieler Gerhard Fröhler (* 7. Mai 1942; † 7. Juni 2018). Fröhler begann als Lehrling bei der Firma Walter, die im Zweiten Weltkrieg Antriebsteile für U-Boote und Flugzeuge herstellte und später auf Maschinen für die Herstellung von Presswaffeln umsattelte. Später erwarb er das Unternehmen und entwickelte es zu einer Firmengruppe mit weltweiter Kundschaft weiter.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Gerhard-Fröhler-Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschlussvorlage der Ratsversammlung, abrufbar unter Drucksache 1122/2021