Gesellschaft Harmonie

Aus Kiel-Wiki

Die Gesellschaft Harmonie, kurz "die Harmonie", war eine bildungsbürgerliche kulturelle Vereinigung der "besseren Gesellschaft" im Kiel des 19. Jahrhunderts.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde am 19. November 1800 von einer Reihe bekannter Kieler Persönlichkeiten gegründet und formulierte als ihre Aufgabe, "durch anständige Unterhaltung und Vergnügungen und durch ein Leseinstitut Männern aus allen Ständen eine angenehme und nützliche Erholung von ihren Berufsgeschäften zu verschaffen".

Als Vereinslokal diente bis 1810 der "Gasthof zum Adler" in der Vorstadt, dann bis 1834 das Haus des Weinhändlers Juels in der Schuhmacherstraße 4 und schließlich ein eigenes Gebäude in der Faulstraße 7. In den Räumen der "Harmonie" lagen etliche deutsche und dänische Zeitungen aus; sie bot eine umfangreiche Bibliothek, veranstaltete Konzerte von hoher Qualität oder Bälle und richtete u. a. eine Kegelbahn ein.

In ihren besten Zeiten gehörten der "Harmonie" über 1200 Mitglieder an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich die gesellschaftliche Wirklichkeit der Marinestadt aber wesentlich verändert. Das kulturelle Angebot der "Harmonie" bildete kein Alleinstellungsmerkmal mehr; die bessere Gesellschaft traf sich in anderen Vereinigungen wie dem Kaiserlichen Yacht-Club. So beschloss die Generalversammlung nach fast 100 Jahren die Auflösung des Vereins für den 11. April 1896. Sein Vermögen wurde für den Bau des neuen Theaters verwendet; sein Archiv ging an die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]