Heitholmer Weg

Aus Kiel-Wiki

Heitholmer Weg

Ort
Kiel
PLZ
24109
Stadtteil
Hasseldieksdamm
Querstraßen
Stamper Weg, Russeer Weg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Heitholmer Weg; Blick vom Stamper Weg nach Westen

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Heitholmer Weg wurde 1945 angelegt als Straße in einer Behelfsheimsiedlung am Russeer Weg. Sein Name wurde am 21. Februar 1945 durch den Kieler Oberbürgermeister festgelegt. Er bezieht sich auf den Hof Heitholm in der Kieler Nachbargemeinde Melsdorf.[1]

Nach dem Stadtplan von 1947 führte der Heitholmer Weg damals über seinen jetzigen Wendehammer hinaus und traf sich im heutigen westlich davon liegenden Waldstück mir dem Bahrenbrooker Weg. Von dort führte eine Staße weiter zum Emkendorfer Weg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Heitholmer Weg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB