Thor Heyerdahl (Schiff)

Aus Kiel-Wiki

Die Thor Heyerdahl ist ein in Kiel beheimateter 3-Mast-Toppsegelschoner. Er wird für mehrmonatige Reisen mit Schülern der gymnasialen Oberstufe eingesetzt, bei denen an Bord Schulunterricht vor dem Hintergrund eines erlebnispädagogischen Konzepts stattfindet. Sie ist nach dem gleichnamigen norwegischen Forscher (1914-2002) benannt, der durch seine Kon-Tiki-Expedition (1947) sowie durch weitere Aufsehen erregende Expeditionen bekannt wurde.

Das Schiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Thor Heyerdahl ist 1930 in den Niederlanden als motorisierter Frachtsegler gebaut worden und fuhr unter verschiedenen Namen, zuletzt als Küstenmotorschiff, bis sie 1979 in Hamburg-Harburg auflag und von den jetzigen Eignern ersteigert wurde.

Diese bauten das Schiff bis 1983 in Kiel bei HDW um, wobei es auch seine Takelung als Toppsegelschoner erhielt. Der Namensgeber Thor Heyerdahl taufte das Schiff 1982 selber auf seinen Namen.

Von 1983 bis 2007 fuhr die Thor Heyerdahl als Schulsegelschiff, bis ihre Fahrerlaubnis widerrufen wurde, weil sie nicht mehr den aktuellen Bestimmungen entsprach. Dies führte zu einer zweijährigen Grundsanierung, wiederum bei HDW in Kiel, bevor sie 2009 wieder in See gehen konnte.

Die Reisen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Träger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]