Wisch (Holstein)

Aus Kiel-Wiki

Wisch ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Zum Gemeindegebiet gehört die Siedlung Heidkate.[1]

Geographie und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wisch liegt etwa 17 km nordöstlich von Kiel an der Ostsee. Die Bundesstraße 502 von Kiel nach Schönberg verläuft durch die Gemeinde. Zur Gemeinde gehört ein knapp vier Kilometer langer Naturstrand.

Wisch gehört zum Verkehrsverbund Region Kiel. Der nächste Bahnhof im Personenverkehr ist der Kieler Hauptbahnhof, 20 Kilometer südwestlich gelegen. Der nächste Güterbahnhof, Schönberg (Holst), liegt nur fünf Kilometer südöstlich.

Zur Gemeinde gehört das Naherholungsgebiet Kolberger Heide.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wisch wurde 1216 erstmals errichtet, jedoch schon vor 1260 in einer Ostsee-Sturmflut zerstört und anschließend auf einer östlich gelegenen Anhöhe wieder aufgebaut.

Seit 1986 schützt ein 4,5 m hoher Deich das Strand- und Feriengebiet Heidkate.

Im Jahr 2002 erschien eine sehr ausführliche, 573 Seiten starke Chronik über das Dorf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]