Worzedialek

Aus Kiel-Wiki


Worzedialek
auch "Hubert Worzedialek"

Gegründet
1919
Adresse
Kronshagener Weg 1
24103 Kiel
Telefon
(0431) 67 92 00
Web
http://www.berufskleidung-kiel.de
Rechtsform
GmbH & Co. KG
Geschäftsführung
Michael Busch
Branche
Bekleidung
Worzedialek-Eröffnung im November 1972

Worzedialek ist ein Fachgeschäft für alle Arten von Berufskleidung. Die Firma präsentiert in zwei Etagen auf 180 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfangreiches Bekleidungsangebot für viele Berufszweige, aber auch wettertaugliche Freizeitbekleidung wie den traditionellen Troyer „Blauer Peter“.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde nach dem Ersten Weltkrieg von Christian Worzedialek in der Schuhmacherstraße 29 gegründet. In den frühen 1920er-Jahren zog es in die Gerhardstraße 32, an der Ecke zur Lornsenstraße, um. Rund zehn Jahre später befand es sich nach einem weiteren Umzug in der Dahlmannstraße 9.

Im Zweiten Weltkrieg wurden alle drei bisherigen Standorte der Firma ebenso wie das Haus an der Wohnadresse der Inhaberfamilie in der Küterstraße 26 zerstört. Die Firma siedelte sich in der Eckernförder Straße 12 (heute Kronshagener Weg 12) an. Sie verfügte dort wie auch in den Jahren vor dem Krieg über eine eigene Näherei, in der vor allem Arbeitskittel hergestellt wurden, die unter der Marke Kieler Kittel verkauft wurden.

In den 1960er-Jahren ging das Geschäft vom Firmengründer auf dessen Sohn Hubert Worzedialek über, der als Volontär in der väterlichen Firma begonnen hatte. Im November 1972 konnte die Firma auf die gegenüber liegende Straßenseite, an ihren heutigen Standort im Kronshagener Weg 1, umziehen, nachdem die vorher dort befindliche Drogerie geschlossen worden war.

1983 wurde Worzedialek unter Beibehalt des traditionellen Firmennamens von ihrem Mitarbeiter Joachim Busch übernommen, der dort schon seit 1969 tätig gewesen war und noch die Zeit der eigenen Schneiderei miterlebt hatte.

Im Dezember 2019 beging die Firma ihr 100-jähriges Jubiläum und im Januar 2020 wurde sie zum zweiten Mal vom Sohn eines Inhabers übernommen. Seitdem führt Michael Busch das Kieler Traditionsunternehmen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte „Worzedialek“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sonderbeilage „Traditionsunternehmen“ der Kieler Nachrichten vom 21. Oktober 2023
  2. Staffelübergabe zum runden Geburtstag, 17. Dezember 2019, Kieler Nachrichten (Bezahlschranke), abgerufen am 22. Oktober 2023