Am Germaniahafen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(+ kat)
(Verlaufsbeschreibung verbessert)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
Die Straße '''Am Germaniahafen''' ist der [[Ostufer]]-seitige Zugang zur [[Hörnbrücke]]. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die Kaimauer des gleichnamigen [[Germaniahafen|Museumshafens]] und die dort liegenden Traditionssegler.  
Die U-förmige Straße '''Am Germaniahafen''' umfasst das Becken des [[Germaniahafen]]s am Ostufer der [[Hörn]]. Sie bildet gleichzeitig den [[Ostufer]]-seitigen Zugang zur [[Hörnbrücke]]. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die Kaimauer des gleichnamigen [[Germaniahafen|Museumshafens]] und die dort liegenden Traditionssegler.  


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 23. März 2018, 18:45 Uhr

Am Germaniahafen

Ort
Kiel
PLZ
24143
Stadtteil
Gaarden-Ost
Angelegt
2000
Querstraßen
Willy-Brandt-Ufer, Zur Helling, Gaardener Ring, Takler, Bilgenkrebs
Plätze
Ernst-Busch-Platz
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr
Germaniahafen


Die U-förmige Straße Am Germaniahafen umfasst das Becken des Germaniahafens am Ostufer der Hörn. Sie bildet gleichzeitig den Ostufer-seitigen Zugang zur Hörnbrücke. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die Kaimauer des gleichnamigen Museumshafens und die dort liegenden Traditionssegler.

Geschichte

Der Name wurde mit Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 15. November 2001 festgelegt.[1]

Bauwerke

Weblinks

Kiel „Am Germaniahafen“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB