Persianische Häuser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(+ Kat)
(unpassendes Bild raus, commons rein)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


Bei [[Luftangriffe auf Kiel|Bombenangriffen]] im Verlauf des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurden diese Häuser am [[22. Mai]] [[1944]] vollständig zerstört.
Bei [[Luftangriffe auf Kiel|Bombenangriffen]] im Verlauf des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurden diese Häuser am [[22. Mai]] [[1944]] vollständig zerstört.
== Bilder ==
<gallery>
Persianische Haeuser.jpg|Toreinfahrt der Persianischen Häuser, um 1938
</gallery>
Dieses Bild zeigt den Torbogen vom Haus - Markt 20. Ansicht von der Hinterseite. Dieses war der Durchgang vom Markt zur Nikolaikirche. Das Haus wurde 1901 wegen Baufällikeit abgerissen. Dieses Haus gehörte nicht zu den Persiänischen Häusern - Markt 15 - 19. Markt 15 wurde schon 1877 abgerissen.


== Weblinks ==  
== Weblinks ==  
{{Commonscat|Persianische Häuser (Kiel)|3=s}}
{{Adresse|Str=AlterMarkt|Nr=17|2=Ungefähre Lage der Persianischen Häuser}}
{{Adresse|Str=AlterMarkt|Nr=17|2=Ungefähre Lage der Persianischen Häuser}}



Version vom 18. Oktober 2022, 10:52 Uhr

Die Persianischen Häuser vor der Nikolaikirche, um 1868

Bei den Persianischen Häusern handelte es es sich um eine Reihe von Gebäuden, die in den Jahren von 1632 bis 1638[1] als Packhäuser für persische Waren gebaut wurden. Eine vom Landesfürsten Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf[2] entsandte Kommission konnte aber keine Handelsverträge abschließen[3], so dass die Gebäude später zu Wohnhäusern umgebaut wurden.

Bei Bombenangriffen im Verlauf des Zweiten Weltkrieges wurden diese Häuser am 22. Mai 1944 vollständig zerstört.

Weblinks

 Commons: Persianische Häuser (Kiel) – Sammlung von Bildern

Karte „Ungefähre Lage der Persianischen Häuser“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise