Schreyweg

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schreyweg

Ort
Kiel
PLZ
24148
Stadtteil
Wellingdorf
Querstraßen
Gabelsbergerstraße, Rehsenweg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Schreyweg; Blick von der Gabelsberger Straße

Der Schreyweg ist eine 140 m lange Sackgasse, die an der Gabelsbergerstraße beginnt und mit einem Wendehammer hinter der Praxisklinik Wellingdorf endet.

Geschichte

Der Name Schreyweg wurde mit Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 21. Januar 1965 festgelegt.[1]

Er erinnert an Ferdinand Schrey (* 19. Juli 1850 in Elberfeld; † 2. Oktober 1938 in Berlin), einen der Mitbegründer der Stenografie.[2]

Besonderheiten

Zwischen dem Schreyweg und dem Ostring stehen lediglich drei Y-Hochhäuser. Diese tragen von der Gabelsbergerstraße zum Ende der Straße die fortlaufenden Hausnummern 1 bis 3. Auf der gegenüberliegenden Seite tragen die Grundstücke die Nummern 4 bis 10, die dort aber rückläufig, vom Wendehammer zum Beginn der Straße verlaufen (Nur die Grundstücke 4 und 10 sind bebaut). Damit weicht die Nummerierung im Schreyweg vom sonst in Kiel üblichen Schema (Zählung abwechselnd links-rechts) ab.

Weblinks

Kiel „Schreyweg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Ferdinand Schrey“