Antiquariat Eschenburg

Aus Kiel-Wiki

Antiquariat Eschenburg

Aktiv
Nein
Gegründet
1946
Beendet
2022
Adresse
Holtenauer Straße 109
24105 Kiel
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil)
Geschäftsführung
Harald Michael Eschenburg
Branche
Antiquariat

Das Antiquariat Eschenburg in der Holtenauer Straße 109 war eines der ältesten Antiquariate Kiels. Der Eigentümer Harald Michael Eschenburg hatte das Geschäft von seinem Vater Harald Eschenburg übernommen, der ab 1946 zunächst in der Lornsenstraße[1] erst eine Leihbücherei, die ein Jahr später zum Antiquariat wurde, und dann einen Sortimentsbuchhandel begründete.[2] Er verlegte die Firma in die damals neu entstandene Andreas-Gayk-Straße, wo er ab 1958 als erster Buchhändler in Deutschland auch Taschenbücher verkaufte. Dort betrieb er dann das Antiquariat Bouquiniste und im gleichen Haus den Taschenbuchladen Tabula. Letzterer wurde 1972 aufgegeben.

1984, nach anderer Quelle 1989, übernahm sein Sohn das Antiquariat. Ende 2021 musste dieser aus gesundheitlichen Gründen die Traditionsfirma, die er schon in den 1980er-Jahren in die Nachbarschaft des Kieler Schauspielhauses verlegt hatte, schließen. Im Juni 2022 stand der geräumte Laden in der Holtenauer Straße schließlich zur Neuvermietung an.[3]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kieler Adressbuch 1952
  2. Information vom 3. Juni 2001 auf der Webseite antiquariat-eschenburg.de, abgerufen bei archive.org am 8. Dezember 2023
  3. Warum das Antiquariat Eschenburg in Kiel schließen musste, Juni 2022, Kieler Nachrichten (Bezahlschranke), abgerufen am 8. Dezember 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]