Diskussion:Schleswig-Holsteinischer Landesverein für Heimatschutz

Aus Kiel-Wiki

Der zweite Teil des Satzes: "Teile der Heimatschutzarchitektur stehen eher den Kieler Klinkerexpressionismus nahe und/oder solchen, die von Nationalsozialisten favorisiert worden waren wie das Marineviertel." erscheint mir fragwürdig. Es mutet zwar ähnlich wie der spätere Nazi-Stil an, wurde aber in den 1920er-Jahren gebaut. Es wird im übrigen üblicherweise als Klinkerexpressionismus kategorisiert. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 18:15, 28. Sep. 2018 (BST)

"wurde aber in den 1920er-Jahren gebaut" Das Marineviertel ist zwar größtenteils in den Jahren zwischen 1926 und 1933 erbaut wurden und nur die Gebäude sind (bisher zumindest) denkmalgeschützt. Die Gebäude des Marineviertel ab der Paul-Fuß-Straße in der Wik entstanden bis zumindest 1938, sie sind einfacher gebaut und die Schmuckelementen sind nicht mehr von der Kieler Kunst-Keramik, sondern aus Sandstein.
Paul-Fuß-Straße

Dennoch habe ich den zweiten Teil des Satzes etwas umformuliert.

"üblicherweise als Klinkerexpressionismus kategorisiert." Das ist wahr, aber da es ein kiel-wiki ist, ist es meiner Ansicht nach erlaubt, die Klinkerexpressionismus in Kiel von dem (bekannteren) Klinkerexpressionismus z. B. in Hamburg zu unterscheiden. --RStehn

Beginne eine Diskussion über Schleswig-Holsteinischer Landesverein für Heimatschutz

Eine Diskussion beginnen