Hotel Belvedere

Aus Kiel-Wiki

Hotel Belvedere

Aktiv
Nein
Gegründet
1884
Beendet
nach 1905
Adresse
Holtenauer Straße 230
Kiel
Stadtteil
Blücherplatz
Branche
Hotel
Postkarte aus dem Jahr 1905

Das Hotel Belvedere war ein Hotel, das zum späteren Namensgeber des Platzes Belvedere in der Wik wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es war 1884 weit außerhalb der städtischen Bebauung von Heinrich Ludwig Lehmann an der Grenze zum damals noch selbständigen Dorf Wik erbaut worden. Die geschlossene Bebauung der Holtenauer Straße endete damals an der Jungmannstraße und das letzte Gebäude überhaupt war Meltz' Biergarten, der mit der Hausnummer 170 gegenüber der heutigen Steinstraße lag. Lehmann führte das Hotel, das zunächst die Hausnummer 220 führte, unter dem Namen Hôtel Bellevedère bis 1902.

1902 übernahm Friedrich H. J. Schultz, der bereits eine Gaststätte am Markt 4 besaß, das Hotel und führte es bis spätestens 1912 weiter. Inzwischen war die Wik 1896 eingemeindet worden und infolge des Stübbenplans entstanden die Stadtteile Blücherplatz und Ravensberg. Das Hotel hatte aufgrund der weiteren Bebauung der Holtenauer Straße 1902 kurzzeitig die Hausnummer 228 getragen und dann seine endgültige Nummer 230 bekommen.

Ab spätestens 1912 gehörte das Grundstück mit dem Hotelgebäude der Schifferer-Brauerei. Es wurde danach noch als Gaststätte, aber offenbar nicht mehr als Hotel betrieben. Für kurze Zeit betrieb der Kaufmann Felix V. Warschauer im Saal des ehemaligen Hotels eine Rollschuhbahn und einen dazu gehörenden Restaurationsbetrieb. Dieses Geschäftsmodell hatte aber nicht lange Bestand, denn schon 1913 wurde dort von Franz Ruckpaul lediglich ein Restaurant betrieben. Nachdem Ruckpaul 1914 bereits verstorben war, lief das Etablissement Belvedere unter dem Namen der Witwe Alwine Ruckpaul mit Fritz Ruckpaul als Geschäftsführer bis um 1920.

1923 gehörte das Grundstück der Firma Neufeldt & Kuhnke und dort waren damit verbundene Firmen ansässig. Ob es sich dabei um das Hotelgebäude oder einen Neubau handelte, ist unklar.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]