Lensahner Straße

Aus Kiel-Wiki

Lensahner Straße

Ort
Kiel
PLZ
24143
Stadtteil
Gaarden-Süd / Kronsburg
Querstraßen
Bielenbergstraße, Ascheberger Straße, Eutiner Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Blick von der Eutiner Straße zur Bielenbergstraße

Die Lensahner Straße verläuft parallel zum Theodor-Heuss-Ring von der Bielenbergstraße zur Eutiner Straße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siedlung wurde ab 1938 von den Kieler Werkswohnungen (KWW) und den Deutschen Werken (DWK) mit Wohnungen für Werftmitarbeiter gebaut. Ein kleinerer Teil der Siedlung wurde etwas später von der Krupp-Germaniawerft ergänzt. Die Wohnungen der Lensahner Straße gehörten zum Anteil der KWW.

Der Straßenname wurde am 5. Februar 1938 durch Kieler Polizeipräsidenten genehmigt.[1] Er bezieht sich auf die Gemeinde Lensahn in Ostholstein.[2]

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bebauung besteht aus dreistöckigen Mehrfamilienhäusern in geschlossener Bauweise. Die Innenbereiche sind als offene Anlagen parkartig gestaltet. Seit einer Sanierung der Häuser in den 1980er-Jahren sind die Innenbereiche um 1990 mit einigen Kunstwerken versehen worden.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Lensahner Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Lensahn“