Maria-Magdalenen-Kirche

Aus Kiel-Wiki
Maria-Magdalenen-Kirche

Die evangelisch-lutherische Maria-Magdalenen-Kirche in Elmschenhagen wurde erstmals im 13. Jahrhundert errichtet.[1].

Am 22. Juli 1227 hatte ein Koalitionsheer unter Adolf IV. von Schauenburg und Holstein bei Bornhöved den dänischen König Waldemar II besiegt. In der Schlacht, am Gedenktag der Maria von Magdala, soll diese dem Heer erschienen sein. Maria Magdalena wurde daher zur Namensgeberin der noch im gleichen Jahrhundert in Elmschenhagen errichteten Kirche.

Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche durch Blitzschlag stark beschädigt. 1865 wurde der Entwurf des Kieler Stadtbaumeisters Martens für einen Neubau genehmigt; der Bau wurde 1866 vollendet, am 19. Dezember wurde der Bau mit dem 56 Meter hohen Turm geweiht. Es handelt sich um eine der ersten neugotischen Kirchen in Schleswig-Holstein.

Der Altarraum und der Orgelprospekt wurden im Zweiten Weltkrieg durch Fliegerbomben zerstört. 1949 bekam die Kirche wieder eine gebrauchte Orgel.

Der Altarraum zeigt in den Fensterbildern biblische Geschichten.

Die Kirche gehört gemeinsam mit der Weinberg-Kirche in Elmschenhagen Nord und der Stephanuskirche in Kroog zur Evangelisch-Lutherischen Trinitatisgemeinde.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Maria-Magdalenen-Kirche (Kiel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Karte „Maria-Magdalenen-Kirche“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]