1918
Aus Kiel-Wiki
Jahreskalender
<<-20 Jahre | <-10 Jahre | 1913 | 1914 | 1915 | 1916 | 1917 | 1918 | 1919 | 1920 | 1921 | 1922| 1923 | +10 Jahre> | +20 Jahre>>
Januar
- 25. Januar: In Kiel beginnen Streiks von Arbeitern der Rüstungsbetriebe, an denen sich bis zum 29. Januar rund 21 000 Arbeiter beteiligen.
- 29. Januar: Während der Januarstreiks beschließen auf dem Wilhelmplatz 30 000 Menschen eine Resolution.
Februar
- 19. Februar: Der Schwedendamm erhält seinen Namen.
- 22. Februar: Der Holtenauer Gemeinderat beschließt, den bisher unbefestigten Fußweg Vorderer Kirchenweg (heute Grimmstraße) auszubauen.
März
- 28. März: Die Kaiserliche Marine stellt den bei den Howaldtswerken in Kiel erbauten Kleinen Kreuzer SMS Dresden (Bau Nr.601) in Dienst. Die SMS Dresden war die dritte und letzte Einheit von ursprünglich 10 geplanten Einheiten der Cöln-Klasse.
- 29. März: Der Schriftsteller Timm Kröger, nach dem die Timm-Kröger-Straße benannt ist, stirbt in Kiel.
April
- 6. April: Der U-Boot-Kommandant Oskar Heinz Kusch, nach dem die Oskar-Kusch-Straße benannt wurde, wird in Berlin geboren.
- 20. April: Der Physiker Karl Ferdinand Braun, nach dem später die Braunstraße benannt wurde, stirbt in New York.
- 21. April: Der Jagdflieger Manfred Freiherr von Richthofen, nach dem die Richthofenstraße benannt wurde, stirbt bei Vaux-sur-Somme in Frankreich bei einem Luftgefecht.
Mai
- 12. Mai: Albert Hänel, der 48 Jahre lang Professor in Kiel war, Kieler Ehrenbürger ist und nach dem die Hänelstraße benannt wurde, stirbt in Kiel.
Juni
Juli
August
September
- 10. September: Der Kolonialist Carl Peters, nach dem die Carl-Peters-Straße, der heutige Albert-Schweitzer-Weg, benannt war, stirbt.
- 22. September: Hans Fritz, einer der beiden Geschwister Scholl, nach denen später die Geschwister-Scholl-Straße benannt wurde, wird geboren.
- 24. September: Wenige Wochen vor seiner Abdankung besucht Kaiser Wilhelm II. in der Endphase des Ersten Weltkrieges zum letzten Mal die Marine in Kiel.
Oktober
- 1. Oktober: Der Diekweg, der Knickweg und die Hasselrade bekommen ihre Namen.
November
- 1. November: Das III. Geschwader der kaiserlichen Marine erreicht, von Wilhelmshaven kommend, durch den Nord-Ostsee-Kanal Kiel. Dies bildet den Auftakt der revolutionären Ereignisse, die den Ersten Weltkrieg beenden sollten.
- 3. November: Beginn der Revolution: Militär beschießt Demonstranten. An der Ecke Karlstraße/Brunswiker Straße gibt es 8 Tote und 29 Verletzte.
- 4. November: Die Revolution beendet den ersten Weltkrieg: Im Gewerkschaftshaus werden Arbeiter- und Soldatenräte gewählt.
- 5. November: Die Revolution beendet den ersten Weltkrieg: Generalstreik in Kiel auf Beschluss das Arbeiter- und Soldatenrats
- 10. November: Auf dem Friedhof Eichhof werden die zivilen Opfer der revolutionären Ereignisse der vorangegangenen Woche bestattet.
- 11. November: Auf dem Nordfriedhof werden die militärischen Opfer der revolutionären Ereignisse der vorangegangenen Woche bestattet.