Leuchtturm Holtenau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „300px|thumb|right|Leuchtturm Der '''Leuchtturm Kiel-Holtenau''' befindet sich am Tiessenkai unmittelbar an der Einfa…“)
 
K (+ WP, Links)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kiel-Holtenau-Leuchtturm.jpg|300px|thumb|right|Leuchtturm]]
[[Datei:Kiel-Holtenau-Leuchtturm.jpg|300px|thumb|right|Leuchtturm]]
Der '''Leuchtturm Kiel-Holtenau''' befindet sich am [[Tiessenkai]] unmittelbar an der Einfahrt zu den Schleusen des [[Nord-Ostsee-Kanal]]s.  
Der '''Leuchtturm Kiel-Holtenau''' befindet sich am [[Tiessenkai]] unmittelbar an der Einfahrt zu den Schleusen des [[Nord-Ostsee-Kanal]]s.<ref>{{WP}}</ref>


== Geschichte ==
== Geschichte ==
1895 wurde der 20 Meter hohe Backsteinturm im Zuge der Fertigstellung des Kanals durch [[Kaiser Wilhelm I.]] eingeweiht. Die kleine Grünanlage rundherum wurde auf Material angelegt, das aus dem Kanal ausgehoben wurde. In dem Fundament des Turmes ist der Grundstein des Nord-Ostsee-Kanals eingemauert, der im Jahre 1887 gelegt worden war. Der Turm war ein wichtiges Symbol im Deutschen Kaiserreich, denn der Kanal hatte damals eine große militärstrategische Bedeutung für die Flotte. Im Leuchtturminneren ist noch heute die Drei-Kaiser-Halle zu finden, in der Gedenktafeln und Gemälde von Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. zu sehen sind.
Am [[21. Juni]] [[1895]] wurde der 20 Meter hohe Backsteinturm im Zuge der Fertigstellung des Kanals durch Kaiser [[Wilhelm I.]] eingeweiht. Die kleine Grünanlage rundherum wurde auf Material angelegt, das aus dem Kanal ausgehoben wurde. In dem Fundament des Turmes ist der Grundstein des Nord-Ostsee-Kanals eingemauert, der im Jahre 1887 gelegt worden war. Der Turm war ein wichtiges Symbol im Deutschen Kaiserreich, denn der Kanal hatte damals eine große militärstrategische Bedeutung für die Flotte. Im Leuchtturminneren ist noch heute die ''Drei-Kaiser-Halle'' zu finden, in der Gedenktafeln und Gemälde von Wilhelm I., [[Friedrich III.]] und [[Wilhelm II.]] zu sehen sind.


== Heutige Nutzung ==
== Heutige Nutzung ==
Der Leuchtturm ist neben seiner ursprünglichen Nutzung inzwischen auch zu einem beliebten Ort für Trauungen geworden. Von hier aus haben Gäste einen guten Blick auf die Schleuse und die auslaufenden Schiffe.<ref>[http://erlebnis.kieler-foerde.eu/maritime-geschichte/tiessenkai-leuchtturm-holtenau.html Der Holtenauer Leuchtturm auf erlebnis.kieler-foerde.eu]</ref>
Der Leuchtturm ist neben seiner ursprünglichen Nutzung inzwischen auch zu einem beliebten Ort für Trauungen geworden. Von hier aus haben Gäste einen guten Blick auf die Schleuse und die auslaufenden Schiffe.<ref>[http://erlebnis.kieler-foerde.eu/maritime-geschichte/tiessenkai-leuchtturm-holtenau.html ''Der Holtenauer Leuchtturm''] auf erlebnis.kieler-foerde.eu, zuletzt abgerufen 28.08.2016</ref>


== Bilder ==
== Bilder ==
<gallery>
<gallery>
Datei:Kiel die Schlusssteinceremonie.tiff|Einweihungsfeier des Nord-Ostsee-Kanals am 21. Juni 1895
Datei:Kiel die Schlusssteinceremonie.tiff|Einweihungsfeier des Nord-Ostsee-Kanals, 1895
Datei:Tafel Leuchtturm Holtenau.jpg|Gedenktafel am Leuchtturm
Datei:Tafel Leuchtturm Holtenau.jpg|Gedenktafel am Leuchtturm
</gallery>
</gallery>

Version vom 28. August 2016, 09:55 Uhr

Leuchtturm

Der Leuchtturm Kiel-Holtenau befindet sich am Tiessenkai unmittelbar an der Einfahrt zu den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals.[1]

Geschichte

Am 21. Juni 1895 wurde der 20 Meter hohe Backsteinturm im Zuge der Fertigstellung des Kanals durch Kaiser Wilhelm I. eingeweiht. Die kleine Grünanlage rundherum wurde auf Material angelegt, das aus dem Kanal ausgehoben wurde. In dem Fundament des Turmes ist der Grundstein des Nord-Ostsee-Kanals eingemauert, der im Jahre 1887 gelegt worden war. Der Turm war ein wichtiges Symbol im Deutschen Kaiserreich, denn der Kanal hatte damals eine große militärstrategische Bedeutung für die Flotte. Im Leuchtturminneren ist noch heute die Drei-Kaiser-Halle zu finden, in der Gedenktafeln und Gemälde von Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. zu sehen sind.

Heutige Nutzung

Der Leuchtturm ist neben seiner ursprünglichen Nutzung inzwischen auch zu einem beliebten Ort für Trauungen geworden. Von hier aus haben Gäste einen guten Blick auf die Schleuse und die auslaufenden Schiffe.[2]

Bilder

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Leuchtturm Holtenau“
  2. Der Holtenauer Leuchtturm auf erlebnis.kieler-foerde.eu, zuletzt abgerufen 28.08.2016