1945: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(→‎April: 3. April: +1 Eintrag)
(→‎April: 9. April.: Schiffsversenkung eingekürzt, Text in den Artikel "Luftangriffe auf Kiel" verschoben)
 
Zeile 18: Zeile 18:
* [[9. April]]:
* [[9. April]]:
** Der Theologe ''Dietrich Bonhoeffer'', nach dem später der [[Bonhoefferweg]] benannt wurde, wird im KZ Flossenbürg nach einem Scheinprozess hingerichtet.
** Der Theologe ''Dietrich Bonhoeffer'', nach dem später der [[Bonhoefferweg]] benannt wurde, wird im KZ Flossenbürg nach einem Scheinprozess hingerichtet.
** Das im Oktober 1944 gehobene und reparierte [[Wohnschiff]] [[M/S General Osorio]] wurde während des Angriffs am 9. April 1945 erneut von einer Bombe getroffen und versenkt. Das Wrack wurde am 29. August 1947 gehoben, provisorisch abgedichtet und bei den [[Howaldtswerken]] im Werk [[Dietrichsdorf]] für die Überführung nach England vorbereitet. Die General Osorio erreichte England am 07. September 1947 und wurde dort verschrottet. (Quelle, www.wlb-stuttgart.de/seekrieg, 8.-10.4.1945, Luftkrieg Deutschland) (Quelle, www.shipsnostalgia.com/media/general-osorio.164515)
** Das im Oktober 1944 gehobene und reparierte Wohnschiff [[General Osorio]] wird bei einem Luftangriff erneut getroffen und versenkt.
* [[11. April]]: Der Flame ''Alfons Huysmann'', nach dem später der [[Alfons-Huysmans-Ring]] benannt wurde, kommt als Zwangsarbeiter in [[Arbeitserziehungslager Nordmark|Hassee]] ums Leben.
* [[11. April]]: Der Flame ''Alfons Huysmann'', nach dem später der [[Alfons-Huysmans-Ring]] benannt wurde, kommt als Zwangsarbeiter in [[Arbeitserziehungslager Nordmark|Hassee]] ums Leben.
* [[18. April]]: ''Otto Rehder'', von 1919 bis 1936 Bürgervorsteher der Gemeinde Russee und Namensgeber der [[Otto-Rehder-Straße]], kommt bei einem Bombenangriff in der Oberpfalz ums Leben.
* [[18. April]]: ''Otto Rehder'', von 1919 bis 1936 Bürgervorsteher der Gemeinde Russee und Namensgeber der [[Otto-Rehder-Straße]], kommt bei einem Bombenangriff in der Oberpfalz ums Leben.

Aktuelle Version vom 19. August 2025, 11:55 Uhr



Januar

  • 5. Januar: Der Politiker und Widerstandskämpfer Julius Leber, nach dem die Julius-Leber-Straße benannt wurde, wird in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Februar

März

April

Mai

  • 2. Mai: Prinz Waldemar von Preußen, nach dem von 1907 bis 1923 die heutige Straße Seeblick benannt war, stirbt in Tutzing.
  • 3. Mai: Der ehemalige Kieler Stadtverordnete Willy Verdieck, nach dem später die Verdieckstraße benannt wurde, kommt bei der Versenkung der „Cap Arkona“ zu Tode.
  • 4. Mai: Eine britische Abordnung erscheint im Rathaus - die Stadt wird kampflos an die Briten übergeben
  • 5. Mai: Britische Truppen erreichen Kiel und bringen bedeutende Firmen unter ihre Kontrolle.
  • 8. Mai: Mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht endet der Zweite Weltkrieg.
  • 14. Mai: Der nationalsozialistische Oberbürgermeister Walter Behrens wird 10 Tage nach der Besetzung der Stadt aus dem Amt entfernt und verhaftet.
  • 15. Mai: Die britische Militärregierung setzt Dr. Max Emcke als Oberbürgermeister ein

Juni

Juli

  • 4. Juli: In Elmschenhagen und im Grünen Herzen bekommen 15 Straßen, die nach "Blutzeugen der (Nazi-)Bewegung" benannt sind, neue Namen.
  • 15. Juli: Der aus Danzig geflüchtete Unternehmer Kurt Löwenthal gründet in Kiel mit zwei Bussen die Autokraft und bedient damit die Strecke Kiel-Schilksee.
  • 16. Juli: Der Kraftpostverkehr nach Hamburg, Schleswig, Lübeck und Rendsburg und der städtische Busverkehr werden wieder aufgenommen.
  • 21. Juli: Mit der Linie 4 beginnt der Straßenbahnverkehr in Kiel wieder, zunächst nur zwischen dem Depot Gaarden und der Knorrstraße.
  • 25. Juli: Erstmals nach Kriegsende erscheint der Kieler Kurier als Zeitung der Militärregierung.

August

Beginn der Trümmerräumung. Baustoffe für das Winterfestmachungsprogramm werden von 3100 Arbeitskräften (davon 2600 Frauen) gesichert.

  • 6. August: Beim weltweit ersten Einsatz einer Atomwaffe in einem Krieg wird die japanische Stadt Hiroshima zu 80% zerstört. 3 Tage später, am 9. August, erleidet die Stadt Nagasaki ein ähnliches Schicksal. Zur Erinnerung an die Opfer dieser beiden Ereignisse findet seit 1986 im Hiroshimapark jedes Jahr am Abend des 6. August unter dem Motto „Lotosblüten für Hiroshima und Nagasaki“ eine Gedenkveranstaltung statt.
  • 15. August: Die britische Armee in Kiel begeht das Ende des Zweiten Weltkriegs im Pazifik mit einem 101-Schuss-Salut aus 12 Panzerhaubitzen am Kleinen Kiel.
  • 31. August:
    • Die erste Kiel Week mit Segelwettbewerben ausschließlich für britische Besatzungssoldaten beginnt.
    • Die Preetzer Chaussee wird in Preetzer Straße umbenannt.

September

  • Beginn der Wohnungsinstandsetzungsarbeiten.
  • Erste Grundschulen werden wieder eröffnet.
  • 4. September: Die erste Kiel Week mit Segelwettbewerben ausschließlich für britische Besatzungssoldaten endet.
  • 20. September: Die Humboldt-Schule wird als erste höhere Schule in Schleswig-Holstein wieder eröffnet.
  • 24. September: Der Physiker Hans Geiger, Erfinder des Geiger-Müller-Zählrohrs und Namensgeber der Geigerstraße, stirbt.

Oktober

November

Dezember